X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Du träumst zu.....

Klick aufs Foto um den Einsteigerfilm zu sehen

 

Fliegen wie ein Vogel

Dann musst Du Drachenfliegen lernen!

Mit keinem anderen Fluggerät kann man so vogelgleich die Landschaft von oben betrachten und eins mit der Luft werden.

Der Drachen hat unter dem Segeltuch ein festes Gestell aus Aluminiumrohren und Segellatten. Der Pilot ist während des Fluges liegend unter dem Drachen aufgehängt und hält den Steuerbügel in den Händen. Er steuert den Drachen durch Gewichtsverlagerung, indem er den Steuerbügel nach links oder rechts verschiebt. Auch die Geschwindigkeit kann er mit dem Steuerbügel regulieren.

Drachenflieger starten an hindernisfreien Berghängen oder auf Startrampen. Im Flachland werden die Drachen mit Schleppwinden wie die Segelflieger oder hinter einem Ultraleichtflugzeug in die Höhe geschleppt.

Ein moderner Drachen kann auf rund 100 Stundenkilometer beschleunigt werden. Die normale Fluggeschwindigkeit liegt bei über 40 Stundenkilometern. Bei einem Höhenverlust von 1.000 Metern kann ein Drachen etwa 15 Kilometer weit gleiten. Mit Hilfe von Aufwinden sind stundenlange Flüge und für fortgeschrittene Piloten Streckenflüge über 300 km keine Seltenheit. Der Weltrekord liegt bei 764 km. Verpackt passt der Flugdrachen auf einen normalen Autogepäckträger.

Du willst Drachenfliegen lernen und hast jede Menge Fragen dazu? Wende Dich einfach an regina.glas@dhvmail.de


Neue Drachenfluglehrer braucht das Land

Insgesamt 8 Drachenpiloten haben sich in diesem Jahr für den Fluglehreranwärterlehrgang angemeldet. 4 Frauen und 4 Männer - jung und voll motiviert - waren bereits in den letzten beiden Theorielehrgängen mit dabei. Am vergangenen Wochenende (19. - 21. April 2024) fand der Praxis-Lehrgang in Millau/Frankreich im genialen Schulungsgelände der deutschen Drachen-Flugschule Millau statt. Jede Menge Startplätze in allen Windrichtungen und perfekte Übungshänge boten ideale Übungsbedingungen rund um den Abenteuerspielplatz Millau, das für Sportler jeder Art was zu bieten hat. 7 Pilotinnen- und Piloten haben an diesem Lehrgang teilgenommen und werden in nächster Zeit unterschiedliche Drachenflugschulen bei der Ausbildung unterstützen. Peter Cröniger und Regina Glas aus dem DHV-Lehrteam haben zusammen mit den hiesigen Flugschulbesitzern Ines Ziessau und Mario Bregulla den Lehrgang erfolgreich abgehalten.


Drachenkalender 2024 im DHV-Shop

Es gibt auch für 2024 wieder einen Drachenflugkalender. Vielen Dank an die Piloten, die hierfür wieder ihre schönsten Bilder zur Verfügung gestellt haben. Der Kalender ist für 21 Euro im DHV-Shop zu haben. 


Luftsportreisen mit dem Drachen

Eine Gruppe von Drachenpiloten haben sich zusammengetan und miteinander ein Reiseprogramm für Drachenflieger zusammengestellt. Hier findet ihr die Angebote.


Drachen Fluglehreranwärterkurs Praxis in Sand/ITA

Vom 10. – 12. April 2022 nahmen sieben engagierte Piloten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich am Fluglehreranwärterkurs für Drachenflieger in Sand in Taufers/ITA teil. Unter der Leitung von DHV-Ausbildungsvorstand Peter Cröniger und DHV-Drachenflugexpertin Regina Glas lernten und übten die Anwärter die flugpraktischen Inhalte der Flugschülerausbildung. Ein angehender Fluglehrer muss in der Lage sein auch Teilübungen als Demonstrationsschwerpunkt (z.B. Phasentrennung beim Start, Kurvenfliegen, Landeanflug und Landung) hervorzuheben. Auch geht es schwerpunktmäßig um das Erkennen und die Korrektur von Fehlern sowie um die Kommunikation mit Flugschülern. Lernziel dieses Lehrganges ist, dass der Fluglehrerassistent typische Fehler bei Flugübungen und Manövern erkennt und sowohl fachlich wie auch methodisch richtig korrigieren kann.


Das zweite Leben deines Drachensegels

Wenn die „Flugkarriere“ eines Drachens langsam zu Ende geht, wird für das gute Stück erstmal ein ruhiges Plätzchen gesucht. Irgendwo in der Garage, im Keller oder auf dem Dachboden. Dort liegt er erstmal, bis jemand kommt und aufräumen will. In meinem Fall kam mein Vater vor drei Jahren und wollte meine drei alten Drachen auf den Müll werfen. Selbstverständlich ließ ich das nicht zu, zuviel schöne Erinnerungen an meine luftigen Abenteuer hingen daran. Und obwohl die Drachen nicht mehr flugfähig waren, waren sie doch irgendwie zu schade für die Tonne. Eine andere Idee musste her. Meine Cousine hatte den zündenden Einfall. Als Textildesignerin entwirft sie die ersten Schnittmuster, und fertigt aus den alten Segeln auf ihrer heimischen Nähmaschine erste Prototypen. Herausgekommen sind ultraleichte und schicke Rucksäcke, knuffige kleine Kulturtäschchen, stylische Laptoptaschen, Hüllen für Fahrräder und Motorroller, Duschvorhänge und Sonnensegel oder einzigartige Schutzbezüge für Fahrradsättel mit Diebstahlsicherung. Alles pfiffige Sachen, die dazu noch unverwechselbare Unikate sind. Vor allem der Rucksack ist ein echter Hingucker und kommt vor allem in der Kreativszene gut an.

Genäht wird in Hamburg entweder in der eigenen kleinen Nähwerkstatt oder bei Fachbetrieben, wie den Hamburger Elbe-Werkstätten oder einer Segel- und Zeltmacherei. Ebenfalls helfen Drachenbauer aus dem Süden der Republik bei der Produktion. Die Fertigung soll regional, fair und nachhaltig und nachvollziehbar sein, das war von Anfang an wichtig. Das spiegelt sich natürlich in den Preisen wieder. 19 Euro sind für eine Kulturtasche fällig, ab 149 Euro gibt es einen Rucksack. Hinter jedem Stück steckt einfach echte Handarbeit.

Zu kaufen gibt es die Sachen entweder über unseren Onlineshop und bei einigen Gepäckspezialisten, wie Struve in Hamburg-Eppendorf. Inhaberin Angela Waldrich ist sich der Exklusivität bewusst: „Die Kunden legen Wert auf Individualität der Gebrauchsgegenstände, ihnen ist Nachhaltigkeit und lokale Produktion wichtig, und viele wollen weg vom Leder hin zu Upcycling-Materialien.“ Noch ist die Angebotspalette bei Deltabags überschaubar, doch wir haben noch viele Ideen für neue Produkte im Kopf. Also, werft Eure Segel nicht weg. Wir können viele schöne Dinge daraus nähen. So bleiben manche Flugabenteuer in guter Erinnerung. Mehr Infos unter www.deltabags.de


Neue Fluglehrerassistenten im Drachenfliegen

Vom 9. - 11. Oktober 2020 nahmen fünf engagierte Piloten erfolgreich am Fluglehreranwärterkurs für Drachenflieger in Sand in Taufers/ITA teil. Unter der Leitung von DHV-Ausbildungsvorstand Peter Cröniger und DHV-Drachenflugexpertin Regina Glas lernten und übten die Anwärter die flugpraktischen Inhalte der Flugschülerausbildung. Ein angehender Fluglehrer muss in der Lage sein auch Teilübungen als Demonstrationsschwerpunkt (z.B. Phasentrennung beim Start, Kurvenfliegen, Landeanflug und Landung) hervorzuheben. Auch geht es schwerpunktmäßig um das Erkennen und die Korrektur von Fehlern sowie um die Kommunikation mit Flugschülern. Lernziel dieses Lehrganges ist, dass der Fluglehrerassistent typische Fehler bei Flugübungen und Manövern erkennt und sowohl fachlich wie auch methodisch richtig korrigieren kann.



Tegelberg - Drachenflugausstellung

Die Tegelbergbahn hat den Eingangsbereich an der Bergstation komplett neu gestaltet. Damit verbunden ist eine Dauerausstellung über das Drachenfliegen am Tegelberg. Bereits 1973 starteten die ersten Drachenflieger von der Rampe neben der Bergstation. Bis heute ist der Flugberg über Schloss Neuschwanstein einer der attraktivsten Gelände für Drachen- und Gleitschirmflieger in Deutschland. Zur Einweihung waren neben zahlreichen Ehrengästen auch Vertreter der Allgäuer Drachen- und Gleitschirmfliegerszene geladen. Den DHV vertraten Robin Frieß und Björn Klaassen. An dieser Stelle vielen Dank an die Tegelbergbahn und dem gelungenen Engagement für den Flugsport.


Tim Grabowski gewinnt ein NAVITER Blade in der Floaterklasse

Über 100 km mit einem Fun-Drachen mit DHV 1 Einstufung? Geht das? Der DHV schrieb 2019 dafür einen Wettbewerb aus. Der Pilot, der die weiteste Strecke (Freie Strecke, Flaches Dreieck, FAI-Dreieck) mit einem Klasse 1 Drachen fliegt - Mindeststrecke 100 km - gewinnt das neueste Fluginstrument "Blade" der Firma NAVITER. Die Dokumentation erfolgte über den DHV-XC. Am Ende der Flugsaison stehen nun die Sieger fest. Tim Grabowski flog mit einem ICARO RX 169 km freie Strecke von der Schmittenhöhe und gewinnt nun das NAVITER Blade vor Tom Becher (AEROS Fox) und Bernd Weist (AEROS Fox). Herzliche Gratulation!


Drachenfliegen in Italien - Ein Reisebericht

Ist es ein Fakt, dass wir Stangenpiloten in der Masse der “Knochenfreien“ manchmal unterzugehen drohen? Wird unser schöner Sport zu Grabe getragen? Maximilian Schubert geht auf Reise mit seinem Bulli und mit seinem Drachen in Richtung Italien. Sein Bericht stimmt positiv! 


Hanggliding Challenge 2019

Die diesjährige Hangglding Challenge war wieder ein Erfolg. Valentin Panzenböck hat eine Zusammenfassung geschrieben. Den Bericht findest Du hier.


Owens Valley - Ein Erlebnisbericht von Ralf Müller

Drachenflieger Ralf Müller (Autor des Buches "Mit dem Wind II – Eine wahre Geschichte vom freien Fliegen“) zog es in Owens Valley (USA) zum Drachenfliegen. Von diesem nicht unbedingt nach zu machenden Abenteuer berichtet er in einer spannenden Story.


Zukunftsvision Multikopterschlepp Drachen

Die Entwicklung von Schwerlast-Mulitkoptern ist in den letzten Jahren rasant vorangegangen. Da drängt sich die Frage auf, ob diese Technik auch geeignet ist, HG- und GS Schleppstart durchzuführen. Mehr Infos im Artikel von Bernd Otterpohl gibts hier.


100.4 km mit einem alten Schulungsdrachen

Der deutsche Starrflügelmeister Markus Baisch flog am 29. Juni 2019 in Greifenburg 100,4 km mit seinem alten Schulungsdrachen einem Impuls 14. Damit wollte Markus beweisen, dass man auch mit einfachen Fluggeräten weit fliegen kann. Drachenreferentin Regina Glas gratulierte vor Ort. Leider ist der Impuls kein Klasse 1 - Gerät, denn damit hätte er in der Floater-Wertung im DHV-XC die Führung übernommen. Er versprach aber, sich einen modernen Einfachsegler mit DHV-Klasse 1 Einstufung zuzulegen und damit erneut auf Streckenjagd zu gehen. Er hofft auf viele Mitstreiter. In der neuen Floaterklasse im DHV-XC gibt es für den ersten Platz (Minimumdistanz ist 100 km) ein NAVITER-Blade zu gewinnen. Mehr Infos gibt es hier. 


NAVITER-Blade für den weitesten Streckenflug mit einem Klasse 1 Drachen

Über 100 km mit einem Fun-Drachen mit DHV 1 Einstufung? Geht das? Die Gleitschirmpiloten machen es vor und fliegen mit ihren A-Schirmen große Strecken. Das sollten auch die Drachenflieger ausprobieren. Die modernen Klasse 1 Drachen von Aeros, Icaro, Moyes, WillsWing, Seedwings und dem schweizer Hersteller Thomy Kehren sind nicht nur für die Schulung, sondern auch zum Thermik- und Streckenfliegen geeignet und machen obendrein mit wenig Gewicht und guten Start- und Landeeigenschaften riesig Spaß. Damit endlich unter Beweis gestellt wird, dass neben Schulung und Fun auch größere Strecken mit diesen Geräten möglich sind, schreibt der DHV einen Wettbewerb aus. Der Pilot, der die weiteste Strecke (Freie Strecke, Flaches Dreieck, FAI-Dreieck) mit einem Klasse 1 Drachen fliegt - Mindeststrecke 100 km - gewinnt das neueste Fluginstrument "Blade" der Firma NAVITER (gesponsert von NAVITER/DHV). Die Dokumentation erfolgt über den DHV-XC.    

Zeitraum: 01.06. - 15.09.2019 (Zeitraum wird verlängert, wenn die 100 km nicht erreicht werden)

Voraussetzungen:
- DHV-Mitglied
- B-Schein
- Drachen mit DHV-Klasse 1 Einstufung
- Der DHV bittet die Piloten, die dieses Projekt angehen, um eine kleine Fotodokumentation (Bilder vom Start, Flug, Landefoto), als Beweis und für eine Story im DHV-Info-Magazin.

Wertung und Dokumentation nach DHV-XC-Ausschreibung
- Flüge müssen im DHV-XC eingereicht werden (extra Menüpunkt: Drachenwertung-Floater)
- Gewinner ist der Pilot mit der höchsten Punktzahl (für den weitesten Flug mit mind. 100 km - Flaches Dreieck, FAI-Dreieck oder Freie Strecke)

Preise:
1. Platz NAVITER Blade (Wert 1.300 Euro) und weitere Preise!



Hang Gliding Meeting 2018 in Hartenstein mit Bildern und Videos

Rund 500 Piloten kamen zum DHV Season Opening nach Hartenstein ins Erzgebirge. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der DHV Vorsitzende Charlie Jöst und Jan Lozek vom Drachenfliegerclub Sachsen e.V. den Start in die neue Saison auf dem Flugplatz Hartenstein im Erzgebirge. Das letztjährig ausgefallene Hanggliding Meeting war Teil des DHV Season Openings. Die DHV-Drachenflugbeauftrage Regina Glas schaffte es, die gesamte Drachenherstellerszene nach Hartenstein zu holen. Der Dragonfly vom Alten Lager schleppte an beiden Tagen von früh bis spät die Drachenflieger nach oben. Drachenfluginteressierte Fußgänger und Gleitschirmflieger besuchten die Schnupperkurse mit den DHV-Fluglehrern und den Weltmeistern Tim Grabowski und Alex Ploner. Für die Drachenpiloten gab es ein Start- und Landetraining und jede Menge Tipps und Infos von Andreas Schmidtler und DHV-Testpilot Alex Ploner, um den eigenen Drachen in Schuss zu halten. Es gab sogar Promi-Alarm: Der bekannte Skispringer Richard Freitag war mit seinen Eltern zu Besuch. Drachenfliegen hat sie wohl sichtlich beeindruckt und ein Tandemflug war obligatorisch. Mehr Infos hier.


Naviter Blade - Der kompetente Co-Pilot für Drachenpiloten

Auf dem Blade werden alle relevanten Informationen auf einer farbigen Karte dargestellt. Mit Fluggeschwindigkeit und vollständiger Energiekompensation. Mit Integriertem Flarm / FANET + Modul und schlankem und aerodynamischem Gehäuse und vieles mehr. Für Piloten die alle Funktionen nutzen möchten, um Wettbewerbe zu gewinnen und weite Streckenflüge zu genießen. Mehr Infos auf  www.naviter.com/de/blade/


Impressionen vom Hanggliding Meeting 2016

Video-Impressionen
Oranger Rauch quoll aus den Rauchpatronen, als Blacky nach einer beeindruckenden Flugvorführung seinen Drachen sanft aufsetzte. Die begeisterten Zuschauer am Messegelände applaudierten. Beim DHV-Hang Gliding Meeting herrschte ausgezeichnete Stimmung. Selbst der verregnete Sonntag konnte den Ausstellern, Piloten und Messebesuchern nichts anhaben. Felix Rühle, Inhaber der Firma A.I.R. in Buching improvisierte und schaffte kurzfristig Raum in seiner Halle, um allen Ausstellern einen Platz anzubieten. Es wurde eng aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Mehr Infos hier.


Drachenflieger-Kalender 2019 und andere Drachen-Goodies

Die Webseite delta-goodies.com bietet Bastlern, Fotografen und kleinen Herstellern die Möglichkeit, ihre Produkte auf einer modernen Plattform zu präsentieren. Auf der ganzen Welt gibt es interessante "Goodies" für die Drachenflieger wie Kamerahalterungen, Vario-Pods, Bilder, Kalender, Helme, Kleidung usw. Delta-Goodies lädt alle Bastler, etc ein, zusammen zu arbeiten und damit den Drachenflugsport zu fördern. Neu ist zum Beispiel der Foto-Kalender 2019 von AdventureFlying im DIN A3 Format mit tollen Drachenflugbildern aus aller Welt für 23,90 Euro. 


Weltrekorde von Corinna Schwiegershausen anerkannt

Im Spätherbst 2017 war Corinna Schwiegershausen mit ihrem Drachen unterwegs in Brasilien auf der Jagd nach einem Weltrekord. Sie berichtete ausführlich auf der DHV-Webseite darüber. Lange sah es für diesen Unternehmen nicht gut aus, doch fast zum Schluss kam am 5. November der große Tag für sie. Sie schaffte einen Zielflug über 405,2 km. Damit bekam sie gleich sieben deutsche Rekorde, denn neben dem weitesten Zielflug war es auch ein neuer deutscher Rekord in der freien Strecke mit 407,2 km und für die freie Strecke über drei Wendepunkte mit 411 km. Weil auch noch kein deutscher Mann besser in diesen Disziplinen war als Corinna, gab es nicht nur die Frauen-, sondern auch die General-Rekorde. Den Deutschen Rekord für den Höhengewinn verbuchte sie mit 2.784 m so nebenbei gleich mit. Die drei Streckenrekorde wurden als neue Weltrekordversuche bei der FAI zur Prüfung angemeldet. Das war ja das eigentliche Ziel des Unternehmens. Corinna hat alles sorgfältig und korrekt dokumentiert. Die FAI hat deshalb am 4. Mai 2018 die drei Streckenrekorde als neue Weltrekorde für Hängegleiter/Frauen anerkannt. Die jetzt abgelösten Rekorde hielten für den Zielflug Yoko Isomoto als Japan mit 367,6 km und Kari Castle, USA, für die Freie Strecke mit 403,5 km. Dieser Rekord hielt schon seit 2001. Der Rekord für die freie Strecke über drei Wendepunkte war bislang unbesetzt, die Rekordart wurde erst vor einigen Jahren neu eingeführt. Der DHV gratuliert Corinna Schwiegershausen zu diesen Weltrekorden. Corinna ist seit vielen Jahren eine weltweit herausragende Drachenpilotin, die mit diesen Leistungen ihre Qualitäten erneut unterstrichen hat.


Skypoint ist offizieller Vertreter von WillsWing Drachen

Die Firma Skypoint hat im Januar 2018 die WillsWing Vertretung übernommen. Verkauf, Inzahlungnahme, Reparaturen, Service und Checks gibts es für alle Wills Wing Modelle im Zillertal/Österreich. Mehr Infos unter www.skypoint.at/de


Hanggliding Challenge 2017 - Ein Bericht von Tilo Düpmann

Die diesjährige Hanggliding Challenge in Greifenburg war wieder ein toller Erfolg. Teilnehmer Tilo Düpmann schrieb eine Zusammenfassung von diesem Einsteiger-Wettbewerb.


Neue Webseite der Drachenflugschule Tegernsee

Mit frischem Internetauftritt präsentiert sich die Drachenflugschule Tegernsee. Die Website wurde komplett überarbeitet und mit hochwerigen Fotos modernisiert. Infos: www.drachenfliegen-tegernsee.de

 

 


Skypoint - Noch mehr Service

Ab sofort ist die Firma Skypoint im Besitz der Gütesiegel von allen gängigen Seedwings-Geräten. Drachen wie Space, Crossover, etc werden für die Kunden in Aschau/Zillertal gefertigt. Die Segel werden bei Pause-Segel in Uffing genäht. Selbstverständlich werden auch alle Reparaturen und Checks für die komplette Seedwings Palette durchgeführt. Neu bei Skypoint sind die beiden neuen Drachengurte Easy und Cross mit DHV-Zulassung. Zusätzlich vertreibt Skypoint die Drachengurte von Woody Valley. Weitere Infos gibt’s unter www.skypoint.at oder info@skypoint.at


Anger Open 2017 - Drachen-Gleitwinkel-Wettbewerb

Am 11. Februar 2017 fand in Anger der traditionelle Gleitwinkelwettbewerb - Anger Open - statt. Ausrichter war der DCB Ruhpolding. Bericht, Fotos und Ergebnisse gibt es hier.


Video-Impressionen vom DHV-Hang Gliding Meeting 2016

Zum zweiten Mal traf sich die Drachenfliegerszene zum Ausklang der Flugsaison in Buching. Piloten, Hersteller und Gäste hatten wieder 3 Tage lang Gelegenheit, den Drachenflugsport in all seinen Facetten zu erleben und über die Zukunft dieses faszinierenden Luftsports zu diskutieren. Hier geht's zum Video.


Skypoint und Condor arbeiten zusammen

Die Firma SKYPOINT (Zillertal) und die Flugschule CONDOR in Hütten bei Zürich werden in Zukunft gemeinsam die Sparten Reparaturen, Revisionen und Checks aller auf dem Markt befindlichen Hängegleiter durchführen. Mehr Infos unter www.skypoint.at und www.deltaflugschule.ch


Neue einfache Drachen auf dem Markt

In den letzten Jahren hat sich einiges am Drachenmarkt getan. Wie bei den Gleitschirmen in der A-Klasse, zählt endlich nicht nur die Leistung, sondern Gewicht, einfacher Aufbau, Transportgröße, Sicherheit und nicht zuletzt der Flugspass für die Piloten. Diese Erkenntnis veranlasste beispielsweise Thomas Kehren von der Schweizer Deltaflugschule - wie auch andere Hersteller - ein Gerät zu entwickeln, welches möglichst viele wünschenswerte Attribute eines Drachens in sich vereint. Die Leistung stand nicht an vorderster Stelle. Eine einfache Montage ohne Schnick-Schnack, problemloses Start- Flug- und Landeverhalten welches in einem Klasse 1 Gerät Standard sein sollten, wenig Gewicht und ein kurzes Packmass waren die Basisbedingungen, welche sich Thomas Kehren auferlegte.

Entstanden ist der CREX, ein Allroundgerät mit Doppelsegel in der DHV Klasse 1, nur 23 kg schwer und ein Packmaß von 5,50 m welches sich dank einfachem Teleskopsystem schnell auf 3,30 m kürzen lässt. Mehr Infos unter www.deltaflugschule.ch

Die Firma AEROS aus der Ukraine hat vor kurzem die Zulassung für den FOX 13 ebenfalls mit Klassifizierung 1 abgeschlossen. Der Minifox, wie ihn manche nennen, ist speziell für sehr kleine und leichte Pilot/innen geeignet. Den Fox gibt es in zwei Größen (13 und 16) und ist ebenfalls in Kurzpackformat auf 2 Meter zu haben. Mehr Infos unter www.aeros.com.ua

Neu vom DHV zugelassen ist ein weiterer Einsteiger- und Fundrachen, der MALIBU 2 von MOYES Delta Gliders aus Australien. Dieser Drachen ist nicht nur zum Dünensoaren an der australischen Küste geeignet, sondern macht auch in der Thermik Spaß. Mehr Infos unter www.skyline-flightgear.com

Zusammengefasst darf erwartet werden, dass sich in Zukunft einige Himmelsstürmer, welche sich ein Spassgerät wünschen, mit diesen Geräten sehr gut bedient werden. Auch für Schulungszwecke sind diese Flügel sehr gut geeignet. Nicht zuletzt haben auch ICARO mit ihrer RX-Reihe (14, 16, 18), ebenso wie SEEDWINGS mit dem Funky (15 und 17)  in den vergangenen Jahren einen sehenswerten Drachen für Anfänger und Funflieger entwickelt. Wer weiß, vielleicht machen es ja mal ein paar engagierte Piloten vor und zeigen, dass auch mit diesen Fluggeräten Flüge über 100 km möglich sind. Im Gleitschirmsport wurde bereits bewiesen, dass auch einfache Geräte Rekordmarken knacken können.  


UL-Schlepp-Fachlehrerlehrgang in Bad Kissingen

Ein Lehrgang für UL-Schleppfachlehrer in Bad Kissingen konnte bei guten Wetterbedingungen von 5 Drachenfluglehrern und der Fluglehrerin Regina Glas, die auch die Sparte Hängegleiten im Deutschen Hängegleiterverband betreut, erfolgreich abgeschlossen werden. Sie alle sind hoch motiviert und stehen ab sofort in den Startlöchern, um interessierte Flugschüler und lizenzierte Piloten in die Startart "UL-Schlepp" einzuweisen. Diese Einweisung umfasst mindestens 10 UL-Schleppstarts sowie einen Theorieteil, in dem auch das Verhalten auf Flugplätzen vermittelt wird. Sie endet mit einer flugschulinternen Prüfung.

Bei guten Wetterbedingungen und mit weiteren 9 erfahrenen UL-Schlepp Fluglehrern aus ganz Deutschland, die am gleichen Termin ihre Pflichtfortbildung absolvierten, wurden ein gemeinsamer UL-Schleppbetrieb mit 2 Trikes und verschiedenen Drachentypen durchgeführt. Dabei konnten viele Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden. 

Als nächstes Ausbildungsziel steht nun für den ein oder anderen Fluglehrer noch die doppelsitzige Drachenflugausbildung im UL-Schlepp auf der  Agenda. Mit dieser, in der Luftfahrt üblichen Flugausbildung im Doppelsitzer, können Drachenflugbegeisterte bereits von Anfang an zusammen mit ihrem Fluglehrer das Steuern und Fliegen gemeinsam erleben. Diese Ausbildung wird u. a. in den Drachenflugschulen in den DHV-anerkannten Schleppzentren Ost (Altes Lager) und Nord (Neustadt-Glewe) sowie in Hinterweiler und in Kehlheim angeboten. Doppelsitzige Schnupperflüge, auch mit Starrflügeln, bieten bereits einige Vereine an, wie z.B. auch die Drachenflieger hier in Bad Kissingen. 

Der örtliche Drachenfliegerclub und die Segelfluggemeinschaft Bad Kissingen sorgten mit ihrer gelungenen Organisation für einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangs. Sebastian Binsteiner, selbst UL-Schleppfachlehrer und Trike-Fluglehrer, unterstützt von den beiden Schlepppiloten Pedro und Johannes Müller, schleppten den ganzen Tag unermüdlich. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen!

DHV-Schleppbüro
Horst Barthelmes
Andreas Schöpke

 

 


Pitchmessen beim Drachen - Jeder kann das selbst überprüfen!

Im Info 198 war die Unfallanalyse im Drachenfliegen zu lesen. Ein tödlicher Unfall ereignete sich am Venetberg/Österreich aufgrund eines Überschlages wegen zu tief eingestellten Schränkungsanschlägen. Um sicher zu gehen, dass der Drachen richtig eingestellt ist, sollte jeder Pilot die Einstellhöhen seines Drachens regelmäßig überprüfen - auch außerhalb des Checks. Am besten vor jeder Flugsaison und auch nach einer harten Landung bzw. Crash.

Wie viel Pitch braucht ein Drachen? Woher kommt es? Wie kann ich feststellen, ob mein Drachen richtig eingestellt ist? Fragen, die am Start und Landeplatz, in Foren und am Stammtisch diskutiert werden. Grundlage zur Diskussion ist ein profundes Wissen.

In einer Reihe von zwei Artikeln wird dieses Wissen im DHV-Info erläutert:

1. Anleitung zur richtigen geometrischen Vermessung des Drachens (DHV-Info 180 März/April 2013), das im Artikel erwähnte Messblatt könnt ihr hier herunterladen

2. Darstellung der Sprog-Winkelmessung und der Verstellmöglichkeiten am Gleiter (DHV-Info 181 Mai/Juni 2013), das im Artikel erwähnte Messblatt 2 könnt ihr hier herunterladen



Rekordjagd in Namibia

21 streckenhungrige Drachenflieger aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Österreich und Spanien machten im Winter 2015/2016 insgesamt 47 Flüge über 200 Kilometer in Burgsdorf/Namibia. Davon waren 13 Flüge über 300 km und 2 Flüge über 400 km. Einen ausführlichen Bericht und viele Fotos findest Du hier.


Flytietar bietet Drachentransport nach Spanien

XC-Seminare, Wettbewerbe, Safaris....Flytietar bietet einen Ausrüstungstransport nach Valle Tietar in Zentralspanien an. Mehr Infos unter www.flytietar.com/


Dreaming Awake at Fort Funston

Ein Drachenflug-Film zum Träumen findest Du hier.

DHV-Video zur Kollisionsvermeidung beim Thermikkreisen

Die sich häufenden Kollisionsunfälle der letzten Flugsaisonen sind Anlass für eine Anti-Kollisions-Kampagne des DHV. In den letzten Ausgaben des DHV-Info waren jeweils ganzseitige "Reminder" an die Ausweichregeln. Jetzt ist ein erstes Informationsvideo zum Thema Thermikflugregeln und gemeinsames Thermikfliegen von Gleitschirmen und Drachen fertig gestellt. Weitere Videos zu den Ausweichregeln folgen. Hier der Youtube-Link

Videos zu neuen Drachenflug-Einstiegsmethoden

Auf den Regionalversammlungen 2013 stellte der DHV zwei Methoden zum leichteren Einstieg ins Drachenfliegen vor. Die Videos zeigen die Erprobung der Flachschlepp-Fesselflugmethode mit Hilfe eines Motorrollers und eine vom PKW gezogene Anhänger-Plattform (Be a bird), über der mit einem gefesselten Drachen viele Flugmanöver gefahrlos geübt werden können. Die Videos könnt ihr euch hier anschauen.

Drachenflug-Weltrekord von Dustin Martin (USA)

Am 3. Juli 2012 flogen Dustin Martin (USA) und Jonny Durand (AUS) mit ihren flexiblen Drachen 764 km sowie 759 km freie Strecke in Zapata/Texas. Der Weltrekord lag bisher bei 700,6 km, aufgestellt von Manfred Ruhmer (AUT), ebenfalls in Zapata am 17. Juli 2001. Hier ein spannendes Video zum Weltrekord. Die Story von Dustin Martin gibts hier.

Das Drachen-Gurtzeug

Im Beitrag von Bernhard Wienand wird anhand von Bildern analysiert, wie sich Konstruktions- und Ausstattungsmerkmale und Einstellungen der heute gängigsten Gurtzeug-Typen auf den Liegekomfort und das Aufrichten zum Landen auswirken. Den ausführlichen Artikel als pdf gibt es hier.

Hier kannst Du Drachenfliegen lernen

 

 


Beliebte Deutsche Drachenfluggelände

(Liste Stand 12/2022 - wird laufend aktualisiert)

Porta Westfalica, Weserbergland
Börry, Weserbergland
Nordhell, Sauerland
Neumagen Drohn, Mosel
Ockfen, Saarland
Serrig, Saar
Riol, Mosel
Frauenberg/Sondershausen, Thüringen
Eisenberg/Battenberg, Nordhessen
Melibokus, Odenwald
Schriesheim, Odenwald
Schreckhof, Neckar
Althof, Nordschwarzwald
Loffenau, Nordschwarzwald
Gschasi, Südschwarzwald
Kandel, Südschwarzwald
Neuffen, Schwäb. Alb
Einkorn, Schwäbisch Hall
Oberemmendorf, Altmühltal
Böhming, Altmühltal
Jenner/Berchtesgaden, Oberbayern
Rauschberg, Oberbayern
Unternberg, Oberbayern
Hochplatte, Oberbayern
Vogelsang/Sudelfeld/Bayrischzell, Oberbayern
Wallberg/Tegernsee, Oberbayern (Kurzpack)
Brauneck/Lenggries, Oberbayern (Kurzpack)
Hochries, Oberbayern
Laber/Oberammergau, Oberbayern
Osterfelder/Garmisch, Oberbayern
Tegelberg, Ostallgäu
Mittag, Oberallgäu

Schleppgelände
Flugplatz Neustadt Glewe,  Schwerin (Winde)
Holste-Hellingst, Bremen (Winde)
Altes Lager, Berlin (Winde- und UL-Schlepp)
Cottbus, Oder (Winde)
Flugplatz Hartenstein, Erzgebirge (Winde- und UL-Schlepp)
Ailertchen, Westerwald (UL-Schlepp)
Hinterweiler, Eifel (UL-Schlepp)
Pohlheim, Hessen (UL-Schlepp)
Winnberg, Altmühltal (Winde)
Forst/Sengenthal, Altmühltal (UL-Schlepp)
Schleppgelände Greiling, Oberbayern (Winde)
Bösingen/Rottweil, BaWü (UL-Schlepp)

Mehr Infos auf der DHV-Geländedatenbank


Wie werde ich Drachenfluglehrer?

Solltest Du interessiert sein, die Drachenfluglehrer-Ausbildung zu machen, dann melde Dich bei Regina Glas, DHV-Drachenflugexpertin (regina.glas@dhvmail.de). Infos zur Ausbildung findest Du hier. 


Neue Drachen-Videoclips auf "youtube"

Aus der DHV-Lehrfilmreihe "Safety & Training" gibt es jetzt neue Lehrvideos zum Thema, Windenflug,  Drachenstart, Kurvenflug, Drachenlandung und Landeeinteilung neu auf dem DHV youtube Kanal zu sehen.


Schulungs- und Weiterbildungstermine und Reisen

Hier findest Du den Kalender mit Schulungs- und Weiterbildungsangeboten der DHV-Drachenflugschulen bzw. von Vereinen. Vom Grundkurs, A- und B-Schein bis zum Winden- und UL-Schleppkurs ist alles dabei.


Informationen für Einsteiger


Drachenlehrbuch NEU

Das alte DHV-Lehrbuch DRACHENFLIEGEN wurde von DHV-Ausbildungsvorstand Peter Cröniger, Drachenexpertin Regina Glas und Geländereferat Björn Klaassen/Bettina Mensing neu überarbeitet. Dieses Lehrbuch ist nach dem offiziellen Lehrplan gestaltet. Es soll die Ausbildung zum Drachenpiloten begleiten und das in der Flugschule gelernte Wissen vertiefen. Auch für bereits fertige Piloten gibt dieses Buch wertvolle Tipps für die Flugpraxis, Aerodynamik, Meteorologie, Naturschutz, Luftrecht, Gerätekunde, Gefahreneinweisung und Sicherheitsvorkehrungen. Erhältlich ist das Buch im DHV-Shop für 29,90 Euro. 


Hanggliding Challenge - Gemeinsam Fliegen und Lernen