X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
12.06.2023

NATO Übung „Air Defender“

Vom 12. bis 22. Juni 2023 findet die militärische Übung  „AIR Defender“ in Deutschland statt. Es handelt sich um eine großangelegte fliegerische Übung für Luftstreitkräfte mit 25 teilnehmenden Nationen. In Deutschland wurden dafür mehrere Flugbeschränkungsgebiete (ED-R) eingerichtet.

  • ED-R East Figth 1 in Mecklenburg-Vorpommern: Hier ist an den Aktivierungstagen kein Flugbetrieb mit Luftsportgeräten möglich (GND bis Flugfläche (FL) 660). Betroffen sind beispielsweise die Fluggelände rund um Waren/Müritz (siehe AIP SUP).

  • ED-R North in Schleswig-Holstein und Niedersachsen: beginnt in Flugfläche (FL) 80. (entspricht ca. 8.000 ft, ca. 2.400 m MSL). Unterhalb darf geflogen werden (siehe AIP SUP).

  • ED-R South in Teilen von Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern: beginnt in Flugfläche (FL) 100 (entspricht ca. 10.000 ft, ca. 3.000 m MSL). Unterhalb darf geflogen werden (siehe AIP SUP).


Detaillierte Infos und Karten gibt es:

Bitte beachtet, dass es generell auch im Luftraum Golf und Echo, insbesondere im Umfeld von militärischen Flugplätzen, zu verstärktem Flugbetrieb kommt.

Wir bitten euch dringend, die Flugbeschränkungsgebiete sowie die allgemeine Situation zu beachten und dies in die Flugvorbereitung mit einzubeziehen. Es können sich auch kurzfristig Änderungen ergeben. Bitte NOTAMS beachten.

Infos rund um Luftraum und Luftrecht auf dhv.de

Foto: Bundeswehr/Stefan Petersen