X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
22.02.2018

DHV-Lehrteam-Treffen 2018

Im Uhrzeigersinn: Charlie Jöst, Peter Cröniger, Simon Winkler (Foto), Anselm Rauh, Robin Frieß, Martin Ackermann, Ralf Antz, Peter Geg, Chris Geist, Wolf Schneider, Knut Jäger, Ewald Kaltenhofer, Anna Rehrl, Karl Slezak

Am 20.02.2018 fand das Jahrestreffen des DHV-Lehrteams statt. Erfahrene Flugschulleiter, Fluglehrer, Sicherheitstrainer, DHV-Vorstände und die DHV-Sicherheits- und Ausbildungsreferenten haben dabei neue Ausbildungsinhalte diskutiert.

Das Lehrteam unter Leitung des DHV-Vorstandes Peter Cröniger, ist für den Verband seit Jahren eine wichtige Schnittstelle zu den Ausbildungsbetrieben und den Piloten in Deutschland und, dank der Mitarbeit von Anna Rehrl (Flugschulverband Austria) und Ewald Kaltenhofer (ÖAeC), auch in Österreich. Aktuelle Lehrmeinungen und Erkenntnisse fließen in die Lehrpläne für Piloten und Fluglehrer ein. Nachdem letztes Jahr der Schwerpunkt bei der Modernisierung der Piloten-Praxisprüfungen und bei den Inhalten der Fluglehrerausbildung- und Fortbildung lag, wurde diesmal insbesondere die Höhenflugausbildung zur A-Lizenz und die Passagierflugausbildung unter die Lupe genommen. Hier soll es bei den Vorschriften zur Fluglehrerbetreuung, zum Flugauftrag für selbständiges Fliegen und zur Berücksichtigung von Thermikflügen in der Ausbildung zu einer Verbesserung der Ausbildungsqualität kommen. Bei der Passagierflug-Ausbildung sollen die Vorschriften zum Eingangstest verschärft und die Ausbildung selbst ausgeweitet werden. Für den Streckenflug zur B-Lizenz möchte das Lehrteam höhere Anforderungen stellen. Das DHV-Lehrteam hat eine beratende Funktion für die DHV-Kommission. Die Vorschläge des Lehrteams werden in die DHV-Kommissionssitzungen eingebracht und dort abgestimmt. Der DHV ist für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Lehrteams sehr dankbar.