Deutscher Hängegleiterverband e.V.
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DHV

DHV Testbericht LTF 2003

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Advance Bi Beta 4 38
MusterbezeichnungAdvance Bi Beta 4 38
MusterprüfnummerDHV GS-01-1766-08
Inhaber der MusterprüfungADVANCE Thun AG
HerstellerADVANCE Thun AG
Klassifizierung1-2 Biplace
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max2 / 2
BeschleunigerNein
TrimmerJa
Advance Bi Beta 4 38
 Verhalten bei min. Startgewicht (115kg)Verhalten bei max. Startgewicht (195kg)
Start11
Füllverhaltengleichmässig, sofortgleichmässig, sofort
Aufziehverhaltenkommt sofort über Pilotenkommt sofort über Piloten
Abhebegeschwindigkeitdurchschnittlichdurchschnittlich
Starthandlingeinfacheinfach
 
Geradeausflug11-2
Rolldämpfunghochdurchschnittlich
 
Kurvenhandling1-21-2
Trudeltendenzgeringgering
Steuerweghochhoch
Wendigkeitdurchschnittlichdurchschnittlich
 
Beidseitiges Überziehen11
Sackfluggrenzespät > 75 cmspät > 75 cm
Fullstallgrenzespät > 80 cmspät > 80 cm
Bremskraftanstieghochhoch
 
Frontales Einklappen1-21-2
Vorbeschleunigungdurchschnittlichdurchschnittlich
Öffnungsverhaltenselbständig verzögertselbständig verzögert
 
Einseitiges Einklappen1-21-2
Wegdrehen90 - 180 Grad90 - 180 Grad
Wegdrehen insgesamt90 - 180 Grad90 - 180 Grad
Drehgeschwindigkeitdurchschnittlichdurchschnittlich
Max. Roll- bzw. Nickwinkelkleiner 45 Gradkleiner 45 Grad
Höhenverlusthochhoch
Stabilisierungselbständigselbständig
Öffnungsverhaltenselbständigselbständig
 
Einseitiges Einklappen und Gegenst.11
Stabilisierungeinfaches Gegenbremseneinfaches Gegenbremsen
Steuerweghochhoch
Steuerkraftanstieghochhoch
Gegendreheneinfach, keine Tendenz zum Strömungsabrisseinfach, keine Tendenz zum Strömungsabriss
Öffnungsverhaltenselbständig schnellselbständig schnell
 
Fullstall, symm. Ausleitung1-21-2
Trudeln aus Trimmgeschw.11
Trudeln aus stat. Kurvenflug1-21-2
SteilspiraleHinweis zu Steilspiralen mit dem Gleitschirm1-21-2
Einleitungeinfacheinfach
Trudeltendenzgeringgering
AusleitungNachdrehen < 180 GradNachdrehen < 180 Grad
Sinkgeschwindigkeit nach 720 °[m/s]1414
 
B-Stall11-2
Einleitungeinfacheinfach
Ausleitungselbständigselbständig
 
Ohren anlegen1-21-2
Einleitungleichtleicht
Ausleitungnimmt zögernd Fahrt auf < 4 Seknicht selbständig
 
Landung11-2
Landeverhalteneinfachdurchschnittlich
 
Ergänzungen zur Flugsicherheit  
 Trudeln Trimmgeschwindigkeit nicht durchführbarTrudeln Trimmgeschwindigkeit nicht durchführbar