Betrifft:
Alle ATOS-Baureihen mit C-Steuerung und Klappsplint als Hauptbolzensicherung
Hintergrund:
Es wurde berichtet, dass sich das Steuerseil, das an der Vorderseite des Kiels durch die Umlenkrolle geführt ist, unter den zur Sicherung des unteren Hauptbolzen verwendeten Klappspinten verklemmen kann. Im Betrieb reibt das Steuerseil am Stift des Klappsplints, wodurch das Seil beschädigt werden kann. Dies kann bei Reißen des Steuerseils zum vollständigen Kontrollverlust führen.
Maßnahmen:
Vorflugkontrolle: Es ist im Rahmen des Vorflugchecks sicher zu stellen, dass das Steuerseil oberhalb des Klappsplints verläuft.
Kürzen des Klappsplints: Der Stuft des Klappsplints muss derart gekürzt werden, dass der Überstand über den Ring 1 mm beträgt.
Betroffene Klappsplinte können bei AIR gegen Einsendung der am Gerät verbauten kostenlos umgetauscht.
Hinweis: Die Hauptbolzensicherung mittels Splint mit Gummiring ist von dieser Sicherheitsmitteilung NICHT betroffen.
Bilder hier: ttp://www.a-i-r.de/neuigkeiten/
Firma A-I-R Halblech, 09.08.2018
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