Wechselnd bis stark bewölkt mit vielen Schauern und einzelnen Gewittern, starker SW-Wind. Thermik: --.
Sa. 07.06.2025: Tiefdruckwetter, windig
Aufgelockert bis wechselnd bewölkt, einige Schauer/Gewitter im Tagesverlauf, starker SW-Wind. Thermik: --.
So. 08.06.2025: Tiefdruckwetter, sehr windig
Wechselnd bewölkt mit Schauern/Gewittern, starker West-Wind. Thermik: --.
Mo. 09.06.2025: Aus SW Hochdruck
TREND: Im S/SW freundlich mit guten Thermikbedingungen, sonst meist noch wechselnd bewölkt mit einzelnen Tropfen. Lage weiter beobachten.
Fr. 06.06.2025: Föhnig, aus Westen windig
Aufgelockert bewölkt, Richtung Westen zunehmend stark windig. Details bleiben unscharf, meist zu windig, evtl. etwas nutzbare Bedingungen östlich der Linie München-Innsbruck. Lage vor Ort kritisch checken.
Sa. 07.06.2025: Unbeständig, Kaltfront naht
Wechselnd bewölkt mit Schauer/Gewittern. Thermik: --.
So. 08.06.2025: Kaltfrontwetter
Stark bewölkt, regnerisch. Thermik: --.
Mo. 09.06.2025: Hochdruck
Meist aufgelockert, teils freundlich. Thermik: Zögernd aufbauende, mäßige Thermik/Basishöhe, - evtl. deutlich mit W/NW-Wind durchsetzt. Details weiter beobachten.
Di.+Mi.: Hochdruckwetter
TREND: Sehr freundlich, mäßige, inneralpin nachmittags gute und hochreichende Thermik, deutlicher bis auflebender NW-Wind. Folgeprognosen weiter beobachten.
Fr. 06.06.2025: Südströmung, Hochdruckeinfluss
Überwiegend aufgelockert. Thermik: Mäßige, inneralpin nachmittags bis zu knapp guter Thermik/Basishöhe. Wind: Schwacher bis mäßiger Südwind.
Sa. 07.06.2025: Starke Südströmung
Aufgelockert, nachmittags einige Schauer/Gewitter, auflebender - teils starker Südwind. Thermik: Nicht mehr als zeitweise mäßige Bedingungen, bei auflebendem Südwind. Wind: Auflebender, in den inneralpinen Hochlagen nachmittags starkem Südwind.
So. 08.06.2025: Zunehmender Störungseinfluss
TREND: Wechselnd bewölkt mit aufquellenden Schauern/Gewittern. Thermik: – (der Südalpenrand könnte etwas weniger gewittrig werden und +/- nutzbar). Details weiter beobachten.
Mo. 09.06.2025: Hochdruck, inneralpin nordföhnig
TREND: Aufgelockert bis freundlich, inneralpin nordföhnig, am östlichen Südalpenrand auflebender Ostwind. Bassano-Trend: Überwiegend knapp gute Thermik/Basishöhe, deutlich mit Ostwind durchsetzt. Details weiter beobachten.
Trend für Di.+Mi.: Hochdruckwetter
TREND: Sehr freundlich. Thermik-Trend: Mäßige bis knapp gute und nachmittags inneralpin hochreichende Thermik mit leicht nordföhnigen Zügen. Folgeprognosen weiter beobachten.
Die 2x täglich aktualisierten DHV-Wettertexte bieten dir für die Haupt-Flugregionen ein “Grundgerüst” an Flugwetterinformationen.
Zur detaillierteren Planung findest du auf unserer Wetter-Links Seite eine Zusammenstellung ergänzender Vorhersagetools.
Stand: Fr. 06.06.25 - 07:00 h Nächste Aktualisierung: Fr. 06.06.25 - 19:00 h
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Nordalpen/Südalpen Bereich Nordalpen: Alles nördlich des Hauptkamms mit Unterscheidung Alpenrand und inneralpin. Die Kernzone reicht von Vorarlberg bis Salzburg, die Westgrenze geht bis max. Zürich. Die Ostgrenze bildet die Region östl. von Salzburg bis Dachstein/Bischling. Bereich Südalpen: Alles südl. des Hauptkamms mit Unterscheidung Alpenrand und inneralpin. Die Kernzone reicht vom Gardasee bis nach SLO, die Westgrenze bildet der Lago Maggiore (Laveno).
Deutschland-Wetter Durch den großen Vorhersagebereich, den damit oft unterschiedlich einwirkenden Luftmassen, sowie den regional stark unterschiedlichen Einflüssen (Hochschwarzwald bis norddeutsches Flachland), kann die Vorhersage hier nur ein groben Anriss sein. Der grobe Wetterrahmen muss meist mit den aus Erfahrung örtlich gut treffenden Prognosen ergänzt werden. Hilfreich ist der Bericht beim frühen Erkennen von interessanter Thermik-Luftmasse und die Nennung der ergiebigsten Regionen. Die Vorhersagereichweite wird der Wetterlage angepasst.
Thermiksaison Die Thermikvorhersage macht von Okt. bis März Winterpause. In den Südalpen wird sie speziell für Bassano weitergeführt. Im Hochwinter kann auch sie aussetzen, je nach Großwetterlage.
Einordnung der Thermikstärke Starke Thermik: oft 3-5m/s, mäßige Thermik: meist um 2-3m/s. Hierbei ist auch bei einheitlicher Luftschichtung immer eine große Spanne gegeben, je nach Tageszeit, Ausrichtung, Untergrund und Höhenlage.
Einordnung Basishöhen Deutschland (Mittelgebirge und Flachland): Hohe Basis: Ab 1800mNN, mäßige Basishöhe um 1400-1600mNN Alpen: Hohe Basis: Nordalpenrand ab 2400mNN, inneralpin ab 2900mNN. Mäßige Basis: Nordalpen 2100-2300mNN, inneralpin 2400-2600mNN
Bassano bei Nordlagen Durch das ausgeprägte Mikroklima in Bassano werden bei Nordlagen für Bassano Einschätzungen zur dortigen Thermik und der dortigen Föhnneigung gegeben. Diese beruhen auf dem aktuellen Prognosestand und auf langjährigen Erfahrungswerten. Die Prognose für Bassano ist nicht auf die umliegenden Gebiete übertragbar! Wichtig: Es ist immer der Pilot, der die Bedingungen letztlich vor Ort einschätzt, im Zweifel den Flug nicht antreten!
Dolomiten im Herbst Im Spätsommer/Herbst (letzte Augustwoche bis zweite Oktoberwoche) werden bei den Thermikaussichten der Südalpen die Bedingungen in den Dolomiten gesondert betrachtet.
Föhnig Als föhnig werden Lagen bezeichnet, in denen die Föhnströmung nicht überall wetterbestimmend durchgreift. Föhnige Bedingungen können örtlich/zeitweise fliegbar sein. Die Lage vor Ort kritisch prüfen und sich von der örtlichen Flugschule oder von erfahrenen und ortskundigen Fliegerkollegen beraten lassen.
Bedeckung Bis 2/8 = sehr freundlich, 2/8-4/8 = freundlich, 5/8-6/8 = aufgelockert, 6/8-7/8 wolkig, 7/8-8/8 = stark bewölkt.
Wettermodell Datenbasis: Überwiegend GFS und ICON-EU (mit freundlicher Unterstützung von www.wetterzentrale.de)
Aktualisierungen Die Aktualisierung erfolgt meist morgens zwischen 7-8h (mit den Daten der 0z-Läufe) und abends zwischen 18-19h (mit dem 6z- bzw. 12z-Läufen). Bei der Morgenprognose werden vordringlich der aktuelle Tag bearbeitet, die weiteren Aussichten werden bis Mittag aktualisiert.
Alle Wetterinformationen ohne Gewähr. Bitte beachten, dass dies hier keine Flugwetterberatung im rechtlichen Sinn ist und dass jeder Pilot seine Entscheidungen absolut eigenständig und nach den real vor Ort anzutreffenden Bedingungen treffen muss. Es ist immer der Pilot, der die Bedingungen vor Ort letztlich einschätzt. Im Zweifel den Flug nicht antreten!
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